Ausgangpunkt des Wirkens der Stadtwerkstatt sind die ehemaligen Werkstätten der Skulpturhalle Basel sowie ein rund 200m² grosser Projektraum an der Schanzenstrasse 11.
Mit diesen unterschiedlichen Räumen bietet die Stadtwerkstatt Platz für verschiedenste Werkmaterialen und Prozesse mit Gips, Ton, Stein, Kunststoff, Metall, Holz, Textilien sowie Fotografie und Druck. Darüber hinaus ermöglicht der integrierte längliche grosse Saal die Durchführung von Konferenzen, Vorträgen und insbesondere Ausstellungen.
Dank dieser Polyvalenz ist der Ort bestens geeignet, der ganzen Bandbreite an möglichen Nutzungen dienen zu können: Wir verstehen die Stadtwerkstatt an der Schanzenstrasse als unabhängige und inspirierende Forschungs- und Entwicklungsstätte, offen für bestehende Institutionen und Projekte sowie für Einzelinitiativen.
TEAM
Anna Cordasco, Vorstand
Schneiderin, Co-Leitung Instituts für Textiles Forschen
Hansjörg Walter, Co-Präsident
Fotograf
Jan Knopp, Co-Präsident
Designer bei Studio Piet, Dozent
Max Spielmann, Vorstand Finanzen
Dozent Institut HyperWerk HGK FHNW
Zusammenarbeit
Es wurden bereits Kontakte mit diversen Institutionen und Kulturbetrieben aufgenommen: Die Skulpturhalle Basel, das HyperWerk (HGK FHNW), die Basler Künstlergesellschaft (BKG), das Institut für Textiles Forschen, das DA Institut, Studio Piet, Studio Clash, BaselCampus, die Edition Stattfinder, Kollektiv Konstruktiv, Team Basel Zürich, I_Land, Freisitz, Verein Stadtprojekt, der Sedici Verlag und die freie Bauhütte Basel. Und wir sind dabei, weitere Akteure und Institute für ein Mitwirken zu gewinnen.