Immer am ersten Freitag jeden Monats trifft sich der Fotoclub Schanze. Hier wird gefachsimpelt, innig getratscht und immer wieder geblitzt.
#Format
Fotoclub Schanze und die Fachsimpelei
Nix für Feiglinge!
Der Fotoclub Schanze hat ein Tribunal veranstaltet: Fotografierende durften ihre Bilder zeigen und wurden ausnahmslos vernichtet. Auch nationale Preisträger mussten einstecken. Und das tut gut. Weil ehrliche Kritik vor Bullshit schützt. Und wir alle immer wieder in die Bullshitfalle treten.
Der Stickclub stickte hier die ersten Jahre
Erst das Essen, dann die Milch
Es war ein wunderbarer Abend. Und ein altes, neues Format ist geboren: MILK. Doch dazu später mehr. In die Stadtwerkstatt geladen waren UnterstützerInnen, ArchitektInnen, StadtentwicklerInnen, HandwerkerInnen und DesignerInnen aus Basel und Region. Das Eine, das hatten unsere geladenen Gäste gemeinsam: Sie sind StadtgestalterInnen. Und wirken und wandeln mit Freuden in der Stadt.
Gleichzeitig, aber und nicht weniger wichtig, haben wir den Abend genutzt um unsere neue mobile Küche auf Herz und Niere zu testen – und das Ergebnis herzlich genossen. Ein grossen Dank an die Köchinnen und Köche.
weiterlesen
Word to Mouth
Dinner Clash #5. Es war wie immer ein grossartiger Abend! 35 Gäste zu Gast von Studio Clash. Und das Team hat grossartiges geleistet. Dieses Mal wurde geschimpft und zu Brei geschlagen was das Zeug hält! Das Thema: Word to Mouth – Badmouth us with a culinary experience.
Ein grosser Dank geht an den Wine Guru on Wheels für den feinen Wein. Fleurs de Bále für die tolle Blumendeko und dem Team Prof. Dr. Mondada für die umgehende und eingehende Analyze und Aufzeichnung. Wir sind auf das Ergebnis gespannt!
Autohaus Schanze
Drei Freunde erfüllten sich einen Bubentraum: einfach mal Autoverkäufer in einem anderen Jahrzehnt sein. Dazu liessen sie sich Schnäuze wachsen, bestellten billige Teppiche und stellten ihre Oldtimer für drei Tage in die leergeräumte Stadtwerkstatt.
Keine Kunst, keine Performance, einfach ein Autohaus.
„Studio Clash“ sucht Kreative!
Studio Clash wagt den Versuch eine Agentur mit 12 ausgewählten MigrantInnen, Asylsuchenden oder Geflüchteten aus den Kreativwirtschaften aller Welt in Basel zu etablieren – für einen Monat.
Wir suchen gemeinsam Wege, im heimischen Markt aktiv zu werden. Sammeln im Clash of Visual Culture Erfahrung miteinander und arbeiten an innovativen Arbeitsverfahren, Start-ups oder Formaten. So ist auch das Motto von Studio Clash „United in Strangeness“ zu verstehen. Denn wir möchten weder unseren Schweizer Approach on Design unseren Kreativen überstülpen noch kritikfrei schöne Welten entwerfen. Studio Clash ist politisch unabhängig, versuchsweise neutral und unbedingt konfessionslos. Wir stehen ein für ein respektvolles Miteinander und verteidigen diese Haltung kompromisslos. weiterlesen
Studio Clash – United in Strangeness
Der Inhaber einer Werbeagentur in Teheran fährt heute Taxi in Basel. Der ehemalige Fotograf aus Eritrea wartet auf seinen Asylbescheid. Die kurdische Gestalterin bedient in einem Restaurant. Es gibt Migranten, Asylsuchende oder auch anerkannte Asylanten in Basel und Umgebung mit kreativwirtschaftlichen Hintergrund. Von der Journalistin bis zum kritischen Illustrator oder Karikaturist. Es sind Fachkräfte und kreative Geister die jedoch aus den unterschiedlichsten Gründen keinen Zugang zur heimischen Kreativwirtschaft haben.
weiterlesen
T-Shirt Charity Kampagne für Studio Clash
Im November haben wir Studio Clash zu Gast in der Stadtwerkstatt. Aber schon jetzt kann jeder das Vorhaben unterstützen. 12 internationale DesignerInnen und Künstler spenden ein Piece of Art für die T-Shirt Kampagne gemeinsam mit everpress.com : Claudiabasel, Claudia Comte, Cynthia Kittler, Diana Pfammatter, Eddie Hara, Klinch x Piet, Mathias Forbach, Olga Borda, Olivier Rossel, Sucuk & Bratwurst, 2erPack Studios, 4000
Hier geht es zu den Shirts: everpress.com/studio-clash
TRINKENHILFT der Stadtwerkstatt!
Das hilft: Lucky Shot 5.- sowie 2 x 6 Zahlen von 1 – 42 + Glückszahl. Also, Glückszahlen mitbringen und alles auf uns setzen! Denn: Wir brauchen eure Hilfe. In Sachen Finanzierung sind wir alle Flaschen. Daher, schenkt uns mind. 5 Franken und eure Zahlen! Und dann spielen wir Lotto. Der Gewinn geht in konkrete Projekte der Stadtwerkstatt. Dafür verbürgen wir uns: Hansjörg Walter und Jan Knopp (Präsidium des Vereins Stadtwerkstatt). weiterlesen














































